Mobile Anlagen für die Plasmavergasung und Abfallbeseitigung PLAZARIUM MGS

Modell: PLAZARIUM MGS

Die mobilen Anlagen für die Plasmabeseitigung von Abfällen PLAZARIUM MGS sind für eine ökologisch und energetisch effiziente Verarbeitung ohne freien Sauerstoff von kohlenstoffhaltigen Abfällen bei Einwirkung extrem hoher Temperaturen im Plasmastrahl (~5000 °С), was den Abbau aller Abfallbestandteile mit vollem Abbaugrad zu Synthesegas (Gemisch aus Kohlenmonoxid (CO) und Wasserstoff (H2)) gewährleistet, ausgelegt.

Aufgrund der mobilen Bauform kann die Anlage für die Plasmabeseitigung von Abfällen einfach transportiert werden. Sie kann auf ein Fahrgestell gestellt werden, und es sind nur minimale Montagearbeiten vor Ort erforderlich. Die Anlagenparameter können mit minimalem Aufwand für die Anpassung der Anlage an die Bedingungen eines konkreten Unternehmens sowohl hinsichtlich der Bestandteile als auch des Volumens der zu verarbeitenden Abfälle flexibel eingestellt werden.

Die Abfallbeseitigungsanlage zeichnet sich neben ihrer Mobilität durch ihre Modulbauweise aus - sowohl in Bezug auf den gesamten technologischen Ablaufplan als auch in Bezug auf die einzelnen Bauteile. Dadurch können verschiedene Varianten des technologischen Ablaufplans für die Verarbeitung eines breiten Spektrums organischer und anorganischer Abfälle auf einer Grundfläche zusammengestellt werden, für die ein 20/30/40-Fuß-Schiffscontainer verwendet wird.
Hauptvorteile der Anlage für die Plasmabeseitigung von Abfällen PLAZARIUM MGS:
  1. Mobilität und Modulbauweise;
  2. Einfache und sichere Montage und Bedienung, das Anlagenpersonal hat keinen Kontakt mit gefährlichen Abfällen;
  3. Keine rigiden Anforderungen bzgl. Vorsortierung, Trocknung und Aufbereitung der Abfälle;
  4. Kein Ballaststickstoff und keine Entstehung von Stickstoffdioxiden (NO2) und Stickstoffoxiden (NOx);
  5. Einfache und automatische Steuerungssysteme der Anlage und des Abfallbeseitigungsverfahrens;
  6. Möglichkeit der Arbeit im Freien und in einem großen Umgebungstemperaturbereich (von -60 °C bis +50 °C) sowie bei hoher Feuchtigkeit (die Parameter des Mediums werden anhand der technischen Aufgabenstellung für die Entwicklung der Anlage zur Plasmavergasung und Abfallbeseitigung festgelegt);
  7. Volle Umweltverträglichkeit des Abfallbeseitigungsprozesses mit vollständigem Abbau (99,99%). Keine Harze, Dioxine und Furane;
  8. Gewinnung von reinem Synthesegas (CO + H2) am Ausgang der Abfallbeseitigungsanlage;
  9. Möglichkeit des Betreibens direkt an der Abfallsammelstelle;
  10. Die Emissionsgrenzwerte erfüllen GOST SaNPiN 2.2.112.1.1.567-96 und die Normwerte der EU-Richtlinie.
Mehr...
Die Zufuhr von festen und flüssigen Abfällen in den Plasmavergasungsreaktor erfolgt über eine hermetisch abgeschlossene Sammelschleuse. Geschwindigkeit und Volumen der Abfallzufuhr können geregelt werden.
Für toxische, chemische, bakteriologische und medizinische Abfälle erfolgt die Zufuhr bei vollständig hermetischer Beschickung über ein System zusätzlicher Vakuumschleusen, ohne dass der Spezialcontainer oder die Verpackungseinheit geöffnet werden muss.
Im Reaktor der Anlage MGS für die plasmachemische Dampfvergasung und Beseitigung von Abfällen läuft der Vergasungsprozess vollautomatisch ab. Durch die gleichzeitige Kontrolle aller Parameter des thermischen Prozesses an verschiedenen Stellen des Plasmareaktoraufbaus und die Leistungsregelung der industriellen Plasmabrenner wird ein vollständiger Abbaugrad der Rohstoffe erreicht und qualitativ hochwertiges Synthesegas gewonnen. Da es zusätzliche Plasmanachverbrennungskammern (Plasma-Cracking) und ein Nachbehandlungssystem für Synthesegas gibt, ist die vollständige Beseitigung aller gefährlichen toxischen und gifthaltigen chemischen Verbindungen, u.a. Harze, Dioxine und Furane, gewährleistet. Nähere Information finden Sie in dem Abschnitt über Plasmareaktoren, Plasmavergaser und Nachverbrennungskammern.
Die Plasmavergasungsanlage wird mit dem modernsten Satz von Gasanalysegeräten ausgestattet, mit dem die Synthesegaszusammensetzung, die Schadstoffkonzentration und die Massekonzentration von Staub im Verfahrensgas nach dem Reaktor für die plasmachemische Dampfkonvertierung, nach der Kammer für die Plasmanachverbrennung und Synthesegasnachbehandlung, nach dem Synthesegasreinigungssystem und nach dem Aggregat für die Elektro- und Wärmeenergieerzeugung (optional) kontrolliert werden.
Funktionen des Gasanalysegerätesatzes:
  1. Entnahme von Proben an den Probenahmestellen (nach dem Plasmavergasungsreaktor, der Kammer für die Plasmanachverbrennung und Synthesegasnachbehandlung, dem Synthesegasreinigungssystem und dem Aggregat zur Elektroenergieerzeugung) und Transport in den Schrank mit den Gasanalysegeräten, der sich im Steuerungsraum befindet;
  2. Aufbereitung der Proben (Kühlung, Filtrierung, Entfeuchtung, Verbrauchseinstellung);
  3. Messung der Konzentrationen von CO, CO2 , H2 , O2 , N 2 , NO2 , NO, CH4;
  4. Messung der optischen Dichte des Staub-Gas-Mediums und Berechnung der Massenkonzentration der Schwebstoffe (Staub);
  5. Anzeige der gemessenen Konzentrationen und nachfolgende Übertragung von Informationen zu aktuellen Ist-Werten in das digitale Steuerungssystem der Plasmavergasungsanlage.
Die Energieversorgung der Anlage für die Plasmavergasung und –beseitigung von Abfällen erfolgt über das externe Stromversorgungssystem (Dreiphasen-Industrienetz, elektrischer Wechselstrom, Spannung 380/400 V, Frequenz 50/60 Hz). Optional erfolgt die Energieversorgung der Plasmavergasungsanlage in einem geschlossenen Kreislauf von dem Aggregat für die Elektro- und Wärmeenergieerzeugung.

Zu den Ausrüstungen des Steuerungsraums gehören ein Spezialsatz zur Überwachung von Qualitätskennwerten der Netzelektroenergie und von Störungen im Zufuhrnetz sowie ein Spezialsatz für die unterbrechungsfreie Stromversorgung aller Hauptsteuerungssysteme.

Bei einer minderwertigen Stromversorgung oder Störungen im externen Stromnetz kann die Überwachungsanlage das Problem erkennen und alle beanspruchten Anlagen ausschalten. Der Spezialsatz für die unterbrechungsfreie Stromversorgung, kann den Betrieb des Hauptsteuerungskreises bei Verlust oder Abschaltung der Stromversorgung der Anlage für die Plasmavergasung und -beseitigung von Abfällen aufrechterhalten.
Die Anlage für die Plasmabeseitigung von Abfällen ist mit Vorrichtungen und Geräten zur manuellen und automatischen Regelung aller Betriebsparameter der Plasmavergasungsprozesse, Kühlung, Reinigung, Komprimierung, Lagerung und Zufuhr von Synthesegas sowie der Erzeugung der Elektro- und Wärmeenergie ausgestattet.

Explosionssicherheit und Brandschutz der Anlage werden dadurch gewährleistet, dass Vorschriften aus Standards und Anleitungen eingehalten werden, Explosionsschutzventile und automatische Stickstoffzufuhrsysteme mit einer Möglichkeit der manuellen Steuerung vorhanden sind, die Zusammensetzung des produzierten Synthesegases ständig kontrolliert wird, eine Entstehung explosionsgefährlicher Medien ausgeschlossen wird und Zubehörteile, die sich unmitttelbar in potenziell gefährlichen Bereichen befinden, in explosionssicherer Ausführung ausgewählt werden. Außerdem werden die bei der Anlagenherstellung verwendeten Konstruktions-, Dichtungs- und Wärmeisolierungsmaterialien auf der Grundlage der Bedingungen ihres explosions- und brandsicheren Betriebes im Normal- und Notbetrieb ausgewählt.

Mobile units for plasma gasification and disposal of hazardous wastePLAZARIUM MGS

Model: PLAZARIUM MGS

The PLAZARIUM MGS mobile plasma units for waste destruction are intended for ecologically and energetically efficient recycling of carbon-containing wastes in the absence of free oxygen under the influence of extremely high temperatures in the plasma jet (~5000 °С), which ensures destruction of all the components contained in the wastes, with their full destruction into synthesis gas (mixture of carbon monoxide (СО) and hydrogen (Н2)).

The mobility of the waste destruction unit design provides for easy transportation, allows for installing the plant on a truck chassis, minimizes the volume of installation works on site, makes it possible to flexibly adjust the plant's operational parameters with minimum expenses on the plant’s adaptation to the particular enterprise’s conditions by the composition and volume of the wastes recycled.

The waste destruction unit, along with its mobility, also implies its modular construction, both in the entire manufacturing scheme and in individual elements. This allows for putting together different variants of the manufacturing scheme for the purpose of recycling of a wide range of organic and inorganic wastes on the same fundamental base, which is a 20/30/40-foot maritime transport container.
The main advantages of the PLAZARIUM MGS plasma plant for waste destruction are:
  1. Its mobile and modular construction;
  2. Easy and safe installation and operation, no contact of the plant’s personnel with hazardous wastes;
  3. No stringent requirements to preliminary sorting, drying and preparation of the wastes;
  4. No ballast nitrogen and no formation of nitrogen dioxides (NO2) or nitrogen oxides (NOx);
  5. The simple and automated control system for the plant and for the waste destruction process;
  6. Possibility of open-air operation at a wide range of ambient temperatures (from - 60 ° С to + 50 °С) and at high humidity (the environmental parameters are determined by the requirements specification for development of the plasma gasification and waste destruction unit);
  7. Complete eco-friendliness of the waste destruction process with full destruction (99,99 %). No resins, dioxins and furans;
  8. Production of pure synthesis gas (СО + Н2) as it leaves the waste destruction unit;
  9. Possibility of operation directly at the point of collection and accumulation of waste;
  10. The maximum permissible emissions (MPE) comply with GOST SanPiN 2.2.112.1.1.567-96 and the EU Directive standards.
Read more ...
Solid and liquid wastes are supplied into the plasma gasification reactor through the leak-proof accumulation lock with possibility of waste supply speed and volume adjustment.
For toxic, chemical, bacteriological, and medical wastes, the supply is performed with completely leak-proof download through the system of additional vacuum locks, without opening the specialized container or package.
The reactor of the MGS plant for plasma-chemical steam gasification and destruction of waste allows for a completely automated mode of the gasification process. Simultaneous control of all the parameters of the thermal process in different points of the plasma reactor construction, along with adjustment of the industrial plasma torches power, makes it possible to achieve full destruction of the feedstock and production of high-quality synthesis gas. The existence of an additional plasma afterburning (plasma cracking) chamber and synthesis gas decay system guarantees full destruction of all hazardous toxic and poisonous chemical compounds, including resins, dioxins and furans. You can find more detailed information in the plasma reactors, gasifiers and afterburners section.
Plasma gasification plants are equipped with the most advanced gas analysis equipment sets intended for control of synthesis gas composition, concentration of hazardous substances and mass concentration of dust in the process gas downstream of the plasma-chemical steam reforming reactor, with a plasma afterburning and synthesis gas decay chamber, a synthesis gas treatment system, and an electric and heat energy production unit (optional).
The functions of a gas analysis equipment set:
  1. Taking and transporting samples from sampling points (downstream of the plasma gasification reactor, the plasma afterburning and decay chamber, the synthesis gas treatment systems and the electric and the heat energy production unit) into the gas analysis equipment cabinet located in the control room;
  2. Sample preparation (cooling, filtering, dehumidification, flow rate normalization);
  3. Measurement of concentrations of CO, CO2 , H2 , O2 , N 2 , NO2 , NO, CH4;
  4. Measurement of optical density of the gas-dust medium and calculation of the mass concentration of suspended particles (dust);
  5. Display of the measured concentrations and subsequent transfer of the information on the current values to the digital control system of the plasma gasification unit.
Power to the unit for plasma gasification and destruction of waste is supplied from the external electric power supply system (an industrial three-phase AC network with voltage of 380/400 V and frequency of 50/60 Hz). As an option, power to the plasma gasification unit can be supplied in the closed cycle from the electric and heat energy production unit.

The control room equipment includes a specialized kit for monitoring the indications of the grid electric energy quality and the supply grid outages, and a specialized uninterrupted power supply kit for all the main control systems.

In case if low-quality power supply or malfunctions in the external power grid are detected, the monitoring kit will be able to record the problem and to switch off all the equipment under load, and the uninterrupted power supply kit will be able to support the main control circuit in service, in case of power interruption or disconnection in the unit for plasma gasification and destruction of waste.
Plasma waste destruction units are equipped with devices and instruments allowing for adjustment of all the operating parameters for the processes of plasma gasification, cooling, purification, compression, storage and supply of synthesis gas, and also of heat and electric energy production, in the manual and automated mode.

The unit’s explosion and fire safety is ensured by observance of the rules and guidelines of the manual, existence of explosion-proof valves and automated nitrogen supply systems with possibility of manual control, constant monitoring of the composition of the synthesis gas produced, prevention of explosive environment formation, selection of explosion-proof versions of the constituent parts located directly in the potentially hazardous areas, and also selection of the constructional, sealing and thermal insulating materials used for manufacturing of the plant based on the conditions of their explosion- and fire-proof work in standard and emergency operation modes.