+49 30 7478 2574
Anlage zum Plasma-Cracken von schweren Erdölrückständen </br>(Masut, Goudron, Bitumen), Rohöl</br> und Alt-Motorenölen 
 PLAZARIUM PCS
Anlage zum Plasma-Cracken von schweren Erdölrückständen
(Masut, Goudron, Bitumen), Rohöl
und Alt-Motorenölen
PLAZARIUM PCS

Modell: PLAZARIUM PCS

Die mobilen Plasma-Crackanlagen PLAZARIUM PCS werden für das technologische Verfahren des Plasma-Crackens (Abbau) von schweren Kohlenwasserstofffraktionen mit Hilfe von Plasmastrahlfaktoren verwendet, bei dem Kohlenwasserstoffgas und ein Flüssigkeitsgemisch aus leichten Motorkraftstofffraktionen entsteht.

Als Rohstoff für die Verarbeitung werden schwere Kohlenwasserstoffrückstände (schwere Erdöle und Erdölrückstände wie Masut, Bitumen, Goudron u. a.), gebrauchte Motorenöle, Industrieöle und Betriebsflüssigkeiten für Hydrauliksysteme, Gasturbinenöle, Instrumentenöle, Transformatorenöle, Kompressorenöle und Turbinenöle sowie Gemische verbrauchter Erdölprodukte verwendet.

Der Transport der Abfallbeseitigungsanlage ist sehr einfach, da sie mobil ist. Die Anlage kann somit auf das Fahrgestell eines Fahrzeugs angebracht werden, und es sind nur minimale Montagearbeiten vor Ort erforderlich. Die technologischen Anlagenparameter können mit minimalem Aufwand für die Anpassung der Anlage an die Bedingungen des konkreten Betriebes (hinsichtlich der Zusammensetzung und Menge der zu verarbeitenden Abfälle) flexibel geregelt werden.

Die Mobilität der Plasma-Crackanlage setzt gleichzeitig ihren modularen Aufbau voraus – sowohl hinsichtlich des gesamten technologischen Ablaufs als auch hinsichtlich der einzelnen Elemente. Somit können auf einer einzigen Auflagefläche, für die ein 20/30/40-Fuss-Transportcontainer verwendet wird, verschiedene Varianten des technologischen Ablaufs zur Verarbeitung eines breiten Spektrums von schweren Erdölrückständen angeordnet werden.

Die Plasma-Crackanlage wird bei autonomer Anwendung mit einer in den Reaktor eingebauten Rektifiziersäule zur Fraktionierung des gewonnenen Gemisches in gesonderte Benzin- und Dieselfraktionen ausgestattet.
Plasma-Crackanlage für schweres Erdöl und Altöle PLAZARIUM PCS
Wesentliche Vorteile der Anlage zum Plasma-Cracken von schweren Erdölrückständen (Masut, Goudron, Bitumen) und Alt-Motorenölen PLAZARIUM PCS:
  1. Mobilität und modularer Aufbau der Anlage;
  2. Einfach und sicher in Montage und Betrieb, kein Kontakt des Anlagenpersonals mit Abfällen;
  3. Kein Ballaststickstoff und keine Entstehung von Stickstoffdioxiden (NO2) und Stickoxiden (NOx);
  4. Übersichtlichkeit und Automatisierung des Steuersystems der Anlage und des Prozesses der Abfallbeseitigung;
  5. Möglichkeit eines Betriebes im Freien und in einem breiten Umgebungstemperaturbereich (von - 60 °С bis + 50 °С) sowie bei hoher Feuchtigkeit (die Parameter des Mediums werden anhand der technischen Aufgabenstellung für die Entwicklung der Plasma-Crackanlage festgelegt);
  6. Absolute Umweltfreundlichkeit des Verarbeitungsprozesses von schweren Erdölrückständen (Masut, Goudron, Bitumen) und gebrauchten Motorenölen, Industrieölen und Betriebsflüssigkeiten für Hydrauliksysteme, Gasturbinenölen, Instrumentenölen, Transformatorenölen, Kompressorölen, Turbinenölen und Gemischen verbrauchter Erdölprodukte. Keine Harze, Dioxide und Furane;
  7. Gewinnung einer reinen Kraftstofffraktion oder eines Gemisches aus Kraftstofffraktionen am Ausgang aus der Plasma-Crackanlage;
  8. Möglichkeit eines Betriebes direkt am Ort der Sammlung und Anhäufung von schweren Erdölrückständen;
  9. Die zulässigen Emissionen entsprechen den Normen der EU-Richtlinie.
Mehr...
Das technische Ergebnis des Plasmareaktorbetriebes der Plasma-Crackanlage PCS ist eine Veränderung der Fraktions- und chemischen Zusammensetzung des Rohstoffes (der schweren Kohlenwasserstofffraktion) durch Cracken. Dabei werden die Faktoren des Wasserdampf-Plasmastrahls des Lichtbogen-Plasmabrenners so genutzt, dass der Gehalt an kondensierbaren (flüssigen) Fraktionen hauptsächlich aus Benzin- und Dieselfraktionen besteht, und der Spaltungsprozess unter minimaler Entstehung von Spaltgasen und ohne Austritt von schwereren Kohlenwasserstofffraktionen als der Ausgangsrohstoff abläuft. Das wird durch einen hohen Automatisierungsgrad und eine gleichzeitige Steuerung aller Parameter des Plasma-Crackprozesses an verschiedenen Stellen des Plasmareaktors erreicht, wobei auch die Leistung der industriellen Dampf-Plasmabrenner geregelt wird.
Die Plasmavergasungsanlage wird mit dem modernsten Set von Gasanalysegeräten ausgestattet, mit dem die Kontrolle der Gaszusammensetzung, der Schadstoffkonzentration und der Massenkonzentration des Staubs im Synthesegas nach dem Reaktor für das plasmachemische Cracken und nach dem Kondensationsprozess, dem Gasreinigungssystem und dem System zur Fraktionierung des gewonnenen Gemisches in gesonderte Benzin- und Dieselfraktionen (optional) erfolgt.
Die Energieversorgung der Plasma-Crackanlage für schwere Kohlenwasserstoffrückstände (schweres Erdöl und Erdölrückstände wie Masut, Bitumen, Goudron), gebrauchte Motorenöle, Industrieöle und Betriebsflüssigkeiten für Hydrauliksysteme, Gasturbinenöle, Instrumentenöle, Transformatorenöle, Kompressoröle, Turbinenöle und Gemische von verbrauchten Erdölprodukten erfolgt über ein externes Stromversorgungssystem (Dreiphasenwechselstrom-Industrienetz mit einer Spannung von 380/400 V und einer Frequenz von 50/60 Hz).

Der Steuerraum ist mit einem speziellen Set zur Nachverfolgung der Messwerte zur Qualität des Netzstroms und von Störungen im Versorgungsnetz sowie einem speziellen Set für die störungsfreie Elektroenergieversorgung aller wichtigen Steuersysteme ausgestattet.

Bei Feststellung einer nicht den Qualitätsanforderungen entsprechenden Elektroenergieversorgung oder von Betriebsstörungen im externen Versorgungsnetz kann das Nachverfolgungsset das Problem genau erkennen und alle beanspruchten Geräte abschalten; das Set für die störungsfreie Elektroenergieversorgung kann den Betrieb des Hauptsteuernetzes im Falles eines Verlustes oder einer Abschaltung der Stromversorgung der Plasma-Crackanlage für schwere Erdölrückstände unterstützen.
Die Plasma-Crackanlage für schweres Erdöl ist mit Vorrichtungen und Geräten ausgestattet, die eine Regelung aller Betriebsparameter des Plasmacrackens, der Kühlung und Kondensation des Gases sowie der Fraktionierung des gewonnenen Gemisches in gesonderte Benzin- und Dieselfraktionen im manuellen und automatischen Betrieb ermöglichen.

Die Explosionssicherheit und Brandsicherheit der Anlage werden durch Einhaltung der Normen und Vorschriften der Betriebsanleitung, durch Explosionsschutzventile und automatische Stickstoffzufuhrsysteme, die auch manuell steuerbar sind, durch ständige Kontrolle des Crackprozesses, durch Ausschluss einer Entstehung von explosionsgefährlichen Stoffen und durch Auswahl von Komplettierungsteilen in explosionssicherer Ausführung, die sich direkt in den potenziell gefährlichen Bereichen befinden, sowie durch Auswahl von Konstruktions-, Dichtungs- und Wärmeisolierungsmaterialien für die Herstellung der Anlage ausgehend von den Bedingungen eines explosions- und brandsicheren Betriebes im Normal- und Notbetrieb gewährleistet.
Steuersystem für die Masuterwärmung in der Plasma-Crackanlage PLAZARIUM PCS

Plasma cracking units for crude oil, </br>heavy oil residues (fuel oil, sludge, bitumen) </br>and used motor oils PLAZARIUM PCS

Plasma cracking units for crude oil,
heavy oil residues (fuel oil, sludge, bitumen)
and used motor oils
PLAZARIUM PCS

Model: PLAZARIUM PCS
PLAZARIUM PCS mobile plasma cracking units are intended for the implementation of technological process of plasma cracking (destruction) of heavy hydrocarbon fractions (Heavy fuel oil) by means of plasma jet factors to produce hydrocarbon gas and a liquid mixture of motor fuels’ light fractions.

The raw material for processing is heavy hydrocarbon residues (heavy oils and oil residues such as fuel oil, bitumen, sludge, etc.), used motor oils, industrial oils and hydraulic fluids, gas turbine oils, instrument oils, transformer oils, compressor oils, turbine oils, and mixtures of used oil products.

The mobility of plasma cracking unit for HFO (Heavy fuel oil, also known as heavy oil, marine fuel or furnace oil, is a fraction obtained from petroleum distillation, either as a distillate or a residue) provides convenient transportation, allows to place the unit on car chassis, ensures minimum installation work on the site, the possibility of flexible regulation of technological parameters of the unit with minimal costs for adapting the unit to the conditions of a particular enterprise – by composition and volume of processed waste.

Along with mobility, plasma cracking unit assumes its modular design, both of the whole technological scheme, and individual elements. This allows to compile various versions of the technological scheme for processing a wide range of heavy oil residues on a single fundamental basis, which uses a 20/30/40-ft transport container.

In case of autonomous application, plasma cracking unit is equipped with a rectification column built into the reactor to distill the resulting mixture into separate gasoline and diesel fractions.
PLAZARIUM PCS plasma cracking unit for heavy oil and used motor oils
The main advantages of PLAZARIUM PCS plasma cracking unit:
  1. Mobility and modularity of the construction;
  2. Simplicity and safety during installation and operation, absence of contact between the unit personnel and waste;
  3. Absence of ballast nitrogen and nitrogen dioxide (NO2) and nitrogen oxides (NOx) formation;
  4. Simplicity and automation of unit control system and waste cracking process management;
  5. Ability to work in the open and under a wide range of ambient temperatures (from -60°С to +50°С), as well as at high humidity (environmental parameters are determined by the terms of reference for the development of plasma cracking units);
  6. Full ecological compatibility of the processing of heavy oil residues (fuel oil, sludge, and bitumen) and waste motor oils, industrial oils and hydraulic fluids for hydraulic systems, gas turbine oils, instrument oils, transformer oils, compressor oils, turbine oils and mixtures of used oil products. Absence of resins, dioxins and furans;
  7. Obtaining a clean fuel fraction or a mixture of fuel fractions at the outlet from plasma cracking units;
  8. Possibility of operation directly in the place of assembly and accumulation of heavy oil residues;
  9. Maximum permissible emissions (MPE) comply with the EC directive.
More...
The technical result of work of the plasma cracking unit (PCS) plasma reactor is the change in the fractional and chemical composition of the raw materials (heavy hydrocarbon fraction) due to cracking in the presence of factors of the electric arc plasma torch steam-water plasma jet in such a way that the content of condensable (liquid) fractions is mainly gasoline and diesel fractions, and the decomposition process takes place with a minimum formation of decomposition gases and without the release of hydrocarbon fractions heavier than the raw material. This is achieved due to a high degree of automation, simultaneous control of all parameters of plasma cracking process, at various points of the plasma reactor design, and together with power control of industrial steam plasma torches.
Plasma cracking unit is equipped with the most modern set of gas analyzing equipment, designed to control the composition of gas, the concentration of harmful substances, and the mass concentration of dust in the process gas after the plasma-chemical cracking reactor and the condensation process of gas purification systems and a system for the distillation of the resulting mixture into individual gasoline and diesel fractions (optional).
Power supply of the plasma cracking unit for heavy hydrocarbon residues (heavy oil and oil residues such as fuel oil, sludge, and bitumen), waste motor oils, industrial oils and hydraulic fluids for hydraulic systems, gas turbine oils, instrument oils, transformer oils, compressor oils, turbine oils and mixtures of used oil products is provided by the external power supply system (industrial three-phase network of alternating electric current, 380/400 V and 50/60 Hz).

The control room equipment includes a special kit for monitoring the quality of network power and interruptions in the supply network, as well as a special uninterruptible power supply kit for all major control systems.

In case of detection of poor-quality power supply or malfunctions in the external electric network, the tracking kit will be able to fix the problem and turn off all loaded equipment, and the uninterruptible power supply kit will be able to maintain the operation of the main control circuit in case of power loss or disconnection of the heavy oil residues plasma cracking unit.
Heavy fuel oil plasma cracking unit (HFO plasma cracking unit) is equipped with devices and instruments that allow to regulate all operating parameters of the plasma cracking process, the cooling and condensation of gas, as well as the distillation of the resulting mixture into separate gasoline and diesel fractions in manual and automatic mode.

Explosion and fire safety of the unit is ensured by compliance with the rules and regulations of the operating manual, the availability of explosion-proof valves and automatic nitrogen supply systems with the possibility of manual control, the continuous monitoring of the cracking process, the exclusion of the formation of explosive environments and the choice of components located directly in potentially hazardous areas, and those with the explosion-proof design, as well as the choice of structural, sealing, and thermal insulation materials used for the unit manufacture, based on the conditions of their explosion-fireproof operation under normal and emergency operating conditions.
Fuel oil overheat control system in PLAZARIUM PCS plasma cracking unit